›
Themen

Nachgefragt und mitgedacht

In loser Folge erscheinen an dieser Stelle Stellungnahmen, Gedanken und Meinungen zu Themen der Energieversorgung.

03.01.2011

Netzstabilität

Die fluktuierende Einspeisung von Strom durch Wind- und Solaranlagen stellt eine Herausforderung für den Betrieb der Netze dar - von einem drohenden Zusammenbruch kann jedoch keine Rede sein.

Zum Jahreswechsel 2010/2011 werden in Deutschland Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von ca. 28 GW und Photovoltaik-Anlagen mit einer Spitzenleistung von ca. 18 GWp installiert sein. Damit...
26.11.2010

Nachhaltigkeit

Nur durch regenerative Energieträger kann eine zeitlich unbegrenzte Energieversorgung sichergestellt werden. Aber welche Ansätze sind wirklich nachhaltig?

Begrenzte Ressourcen an fossilen und nuklearen Energierohstoffen setzen heute überwiegend genutzten Technologien wie thermischen Kraftwerken und Verbrennungsmotoren einen Nutzungshorizont von...
24.11.2010

Wie Klima-neutral sind Kernkraftwerke?

Im Zusammenhang mit der kommerziellen Nutzung der Kernenergie wird der Vorzug vermiedener CO2-Emissionen hervorgehoben. Aber ist dem wirklich so?

Unbestritten ist die Tatsache, dass der thermische Kraftwerksprozess bei der Kernspaltung keine CO2-Emissionen verursacht. Hier besteht ein großer Unterschied zur Verbrennung von Kohle, Erdöl...
Seite 1|2|3|4
© 2023 Ing.-Büro Synwoldt | Kontakt | Impressum